Norbert Weigand
Tuba Posaune

Musiker

Tuba, Sousaphone, Posaune (Trombone)
Trad. Jazz
Big Band Jazz
Jazz Combo
Theatermusik / Theatre Music
Volksmusik


Buchautor

Tuba, Traditional Jazz, New Orleans Jazz, Dixieland, Swing
Eine praktische Anleitung für den Jazzneuling


Norbert Weigand (*1961) spielt Tuba und Posaune. Er hatte Posaunenunterricht bei Prof. Silvan Koopmann, langjähriger Inhaber des Posaunenlehrstuhls an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Tubaunterricht hatte er bei Matthias Raggl, Staatsphilharmonie Nürnberg. Er besuchte Tuba-Workshops bei Prof. Stefan Heimann und Jörgen Welander. Nach jahrelanger Erfahrung in Jazz Big Bands und Jazz Combos spielt Norbert Weigand heute fast ausschließlich Posaune und Tuba (Sousaphon) in traditionellen Jazzbands. CD-Aufnahmen gibt es von ihm mit den Bands „The Hot House Hooters” und „The Dixie Bones”. Er spielte Konzerte in vielen renommierten Jazzclubs und auf vielen Festivals, wie bei der Internationalen Jazzwoche in Burghausen oder dem Dixielandfestival in Dresden. Er tourte schon mehrfach in England und Schottland. Er ist musikalischer Leiter der GigaOhm-Band, der Big Band der Technischen Hochschule Nürnberg.

Konzerttermine:
21.10.23, am Abend, Giga Ohm Band, Lange Nacht der Wissenschaften an der TH-Nürnberg
28.10.23, 19.30h, The Dixie Bones, Jazzclub Offheim bei Limburg
04.11.23, 11.00h, The Dixie Bones, Erdinger Jazztage
12.11.23, 19.00h, MONaco Big Band Sacred Concert, Geretsried
17.11.23, Tagsüber, Mathias Rösel Trio, Winterträume Stein
18.11.23, Tagsüber, Mathias Rösel Trio, Winterträume Stein
19.11.23, Tagsüber, Mathias Rösel Trio, Winterträume Stein
24.11.23, 19.00h, MONaco Big Band Sacred Concert, Schondorf
01.12.23, 19.30h, Julie & The Banned, Kellerhaus Pommersfelden
15.12.23, 19.00h, Julie & The Banned, Deutsch Amerikanisches Institut Nürnberg
31.12.23, am Abend, Dixie Trio, Hotel Maximilians Augsburg
18.01.24, 19.30h, Giga Ohm Band, Semesterkonzert Th-Nürnberg
27.01.24, 20:00 Uhr MONaco Big Band, Ball Aying
08.02.24, 20:00 Uhr, Buddes Kammergroove, Theaterkneipe Loft, Gostner Hof Theater Nürnberg
24.02.24, 19.30h, The Dixie Bones, Bürgersaal Behringersdorf
08.03.24, GigaOhm Band, Musikmesse Nürnberg
13.03.24, 20.00h, The Dixie Bones, Jazzstudio Nürnberg
17.03.24, 10.30h, The Dixie Bones, Int. Jazztage Burghausen